Short Facts

Seit 2020 ist die Pflegeausbildung neu geregelt. Die Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind zu einer gemeinsamen Ausbildung mit dem Berufsabschluss "Pflegefachfrau" bzw. "Pflegefachmann" zusammengeführt.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsart: Blockunterricht

Theorie: 2100 Stunden

Praxis: 2500 Stunden

Ausbildungsbereiche

Ob Pflegeheim, Krankenhaus, Kinderstation, Psychiatrie oder ambulanter Pflegedienst – die Pflegeausbildung bietet Dir vielfältige Einsatzmöglichkeiten – und nach dem Abschluss ebenso viele Arbeitsmöglichkeiten. Was Dir am Anfang vielleicht noch schwierig erscheint, lernst Du in den vielseitigen Ausbildungsbereichen.

Akutpflege

In der stationären Akutpflege versorgst Du Patient*innen mit plötzlich auftretenden und zum Teil vorübergehenden Erkrankungen in einem Krankenhaus.

Stationäre Langzeitpflege

In der stationären Langzeitpflege begleitest Du Menschen mit Pflegebedarf über einen längeren Zeitraum in einer Einrichtung. Dazu zählen beispielsweise Alten- und Pflegeheime oder Wohngruppen.

Pädiatrie

Pädiatrische Pflege ist Kinderpflege – hier arbeitest Du mit kranken oder intensivpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Teenageralter, z.B. auf Kinder- und Säuglingsstationen.

Psychiatrie

In der Psychiatrie begleitest Du Menschen mit psychischen Erkrankungen, z.B. in psychiatrischen Kliniken oder Wohngruppen für psychisch erkrankte Menschen.

Ambulante Pflege

Von einem privaten Haushalt zum nächsten unterstützt Du in der ambulanten Pflege pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen bei der Pflege zu Hause oder in ambulant betreuten Wohngemeinschaften.

We care

Die praktische Ausbildung machst Du in einer Pflegeeinrichtung und schließt dafür einen Ausbildungsvertrag mit einem unserer Kooperationspartner. In jeder Einrichtung unterstützen Dich Praxisleitende und führen Dich schrittweise an die Aufgaben als zukünftige Pflegefachfrau bzw. -mann heran.

Voraussetzungen

Ausbildungsgehalt

Ausbildungs-
gehalt

Je nach Träger der praktischen Ausbildung kann die Höhe der Ausbildungsvergütung variieren.

Ausbildungsstart

Wir starten jährlich mit 4 Ausbildungskursen in der dreijährigen Ausbildung „Pflegefachfrau/-mann“.

1. April

Pflegefachfrau/-mann in Coesfeld

1. August

Pflegefachfrau/-mann in Coesfeld
Pflegefachfrau/-mann in Dülmen

1. Oktober

Pflegefachfrau/-mann in Dülmen

Stimmen der Auszubildenden

Ein Campus – viele Eindrücke. Wir haben Auszubildende gefragt, was ihnen an der carecampus Pflegeakademie gefällt und was sie nach ihrem Ausbildungsstart überrascht hat.

Michelle Mayer
Stimmen der Auszubildenden D21_10
Was gefällt dir besonders gut?
Das man auch außerhalb der Schulzeit immer einen Ansprechpartner hat. Die separaten Räume zum Arbeiten und die Demoräume die man jederzeit benutzten kann zum üben.
Was hätte ich gerne vorher gewusst?
Die Rahmenbedingungen der Ausbildung: CE´s und Lernsituationen, Schulblöcke und Praxisblöcke, vorgegebener Urlaub.
Luca Feldmann
Stimmen der Auszubildenden D21_10
Was gefällt dir besonders gut?
Mir gefällt die Arbeit mit den Dozenten sehr gut. Die Dozenten hier am carecampus setzen sich sehr gut für die Auszubildenden ein und helfen wo auch immer sie können.
Was hättest du gerne vorher gewusst
Wie umfangreich der Beruf in der Pflege eigentlich ist und wie viele Einsatzorte es auch gibt.
Julia Liesert
Stimmen der Auszubildenden D21_10
Was gefällt dir besonders gut?
Bei Problemen in der Praxis kann man sich sicher sein, dass die Lehrer zu einem halten und die Auszubildenden unterstützen.
Was hätte ich gerne vorher gewusst?
Ich hätte gerne gewusst, wie umfangreich die Ausbildung ist und dass es wichtig ist, sich genügend Zeit zum Lernen zu nehmen.
Loreen Marschner
Stimmen der Auszubildenden D20_08
Was gefällt dir besonders gut?
Die vielen verschiedenen Einsätze. Man erlernt viele Kompetenzen in vielen Bereichen. Hinterher hat man eine große Auswahl für die Wahl des zukünftigen Berufes.
Was hättest du gerne vorher gewusst
In der neuen generalistischen Ausbildung war noch nicht alles durchdacht, nicht alles hat am Anfang funktioniert.
Celine Krieger
Stimmen der Auszubildenden D21_10
Was gefällt dir besonders gut?
Mir gefällt es, dass der carecampus individuell auf den Auszubildenden eingeht. Wir haben jederzeit die Möglichkeit mit jemanden zu sprechen. Gemeinsam wir dann eine Lösung gefunden.
Nicole Balthasar
Stimmen der Auszubildenden D20_08
Was gefällt dir besonders gut?
Jeden Tag sieht man direkt die Ergebnisse seiner Arbeit. Es macht mich glücklich zu sehen, wenn ich das Leben der Menschen durch kleine Unterstützungen besser machen kann und so bin ich zufrieden, wenn es auch meine Bewohner sind.
Was hättest du gerne vorher gewusst
Wie vielseitig dieser Beruf ist, und man selbst eine emotionale Achterbahn durchfährt.
Vivien Südfeld
Stimmen der Auszubildenden D21_10
Was gefällt dir besonders gut?
Der Unterricht ist super vielfältig und spannend gestaltet und man kommt direkt an. Man fühlt sich auf einer Ebene und egal welche Probleme es mal gibt, es wird sich sofort gekümmert. Man fühlt sich einfach unfassbar gut aufgehoben.
Tatjana Korotkov
Stimmen der Auszubildenden C21_04
Was gefällt dir besonders gut?
- Die Vielfalt, die einem geboten wird. - Man wird sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. - Es ist immer ein Ansprechpartner da, sei es vor Ort oder telefonisch. - Die Digitalisierung ist super, online Zugänge zu den Portalen (Leistungen, Berichtshefte) - Dozenten mit verschiedenen Erfahrungen (jung/alt)
Was hätte ich gerne vorher gewusst?
-Das es verschiedene Schwerpunkte gibt. - Aufbau der Ausbilding (Curriculum) - Das die Ausbildung wie eine Spirale aufgebaut ist. - Das der ambulante Einsatz so lange geht.

Kontakt

Wir freuen uns darauf von Dir zu hören!
Ich bin Yvonne David, Deine Ansprechpartnerin!

Du möchtest gerne mit Menschen arbeiten und suchst eine spannende Ausbildung? Du hast Lust auf eine anspruchsvolle Aufgabe? Dann komm in die Pflegeausbildung!

Wir helfen Dir, nicht nur den richtigen Ansprechpartner zu finden, sondern auch den passenden Ausbildungsbetrieb. Der erste Schritt ist eine kurze Nachricht an uns

  • über unsere Kontaktdaten
  • per WhatsApp oder
  • über unser Formular

Wir melden uns Zeitnah bei Dir zurück

Öffnungszeiten:

Der Bewerbungsprozess

Der erste Schritt ist getan. Du hast uns über unsere Kontaktdaten, per Whats App oder unser Formular erreicht.

Wir melden uns bei Dir zeitnah wieder zurück.

In einem ersten Gespräch finden wir den passenden Ausbildungsbereich und Ausbildungsträger für Dich.

Du schließt einen Ausbildungsvertrag mit einem unserer Kooperationspartner.

Der Start Deiner Ausbildung beginnt! Wir begleiten Dich bis zu Deinem Abschluss.