Zurück zur Übersicht

Generalistisch ausgebildet – was nun?

Seit 2020 ist die Pflegeausbildung neu gestaltet. Die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind damit zu einer gemeinsamen Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ zusammengeführt worden.

Erstmalig starten nun die „Generalisten“ in den Arbeitsmarkt. Auch an der carecampus Pflegeakademie im Kreis Coesfeld mit ihren beiden Ausbildungsstandorten Dülmen und Coesfeld schließen in 2023 die ersten Pflegefachfrauen und –männer ihre Ausbildung ab.

Wie gut fühlen sich die Auszubildenden für die neue Aufgabe vorbereitet? Was brauchen die Auszubildenden für einen guten Start ins Berufsleben? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich nach Abschluss der Ausbildung?

Mit diesen Fragestellungen haben sich die Auszubildenden eines Abschlusskurses im Rahmen eines Projekttages „Pflege kann was“ auseinandergesetzt. Angelehnt an die Informationskampagne der Bundesregierung setzten sich die Auszubildenden zunächst mit den eigenen Motiven für die Aufnahme der Ausbildung auseinander. Zentrale Argumente für eine Ausbildung waren für die angehenden Pflegekräfte Zukunftssicherheit, eine angemessene Ausbildungsvergütung, eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit nah am Menschen. Wichtig war und ist den Auszubildenden aber auch die Möglichkeiten, die sich ihnen nach Abschluss der Ausbildung bieten: Vielfältige Einsatzbereiche und Arbeitsorte angefangen in den eher klassischen Arbeitsbereichen wie Krankenhaus, Altenheim oder ambulanter Pflege bis hin zu spezialisierten Bereichen wie Dialysestationen, Funktionsbereiche oder Hospiz. Und auch die Möglichkeit von Weiterbildungen und Studium sind entscheidende Aspekte für die Aufnahme der Pflegeausbildung gewesen.

Nicht selten haben sich die Auszubildenden wie „Pioniere“ gefühlt. Mit Start ihrer Ausbildung war vieles noch nicht geklärt: Wie können die Anforderungen aus den Rahmenlehrplänen in einem Schulcurriculum umgesetzt werden? Wie kann ein betrieblicher Ausbildungsplan gestaltet werden? Welche Anforderungen stellen sich an die Praxisanleitung? Wie können die praktischen Einsätze im Rahmen der Ausbildung geplant werden? 

„Die neue Pflegeausbildung hat nicht nur uns als Pflegeschule, sondern auch die Träger der praktischen Ausbildung in den letzten Jahren stark gefordert. Die Ausbildung musste neu gedacht, geplant und umgesetzt werden und sich in den „Köpfen“ aller Beteiligten verankern“, so Birgit Leuderalbert, Akademieleitung. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, da sind sich die Auszubildenden einig, bietet die neue generalistische Ausbildung aber viele Vorteile. Neben der Möglichkeit unterschiedliche Versorgungsbereiche kennen zu lernen sowie definierten Vorbehaltsaufgaben, die nur Pflegefachkräfte machen dürfen, sind dies vor allem auch gesetzlich geregelte Vorgaben zur Praxisanleitung und ein EU-weit anerkannter Abschluss.

Auch in diesem Jahr starten an der care-campus Pflegeakademie an den Standorten in Coesfeld und Dülmen wieder Ausbildungskurse zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Ausbildungsstart in Coesfeld ist der 01.04. und der 01.08.2023. In Dülmen starten die Ausbildungen am 01.08. und 01.10.2023.