Carecampus Pflegeakademie begrüßt 52 neue Auszubildende
Die carecampus Pflegeakademie im Kreis Coesfeld begrüßt 52 neue Auszubildende im Berufsbild Pflegefachfrau / Pflegefachmann. Im Rahmen eines gemeinsamen Zusammenkommens am Kloster Gerleve konnten sich die Auszubildenden vom Standort Dülmen und Coesfeld kennenlernen und die Zeit für wertvollen Austausch nutzen.
Bereits am 1. August startete die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann bei der carecampus Pflegeakademie im Kreis Coesfeld. Insgesamt 52 Azubis haben sich für die generalistische Ausbildung beim carecampus entschieden. Die gemeinsame Veranstaltung für beide Standorte haben die Lehrenden Yvonne David, Mareike Grosser und Patrik Voss organisiert. Bei ihrer Begrüßungsrede betonten die beiden Schulleitungen Joachim Herick für den Standort in Dülmen und Vera Musholt für den Standort in Coesfeld, wie wichtig es ist, in der dreijährigen Ausbildung einzelne Schritte zu gehen und sich Etappenziele zu setzen. „Wir sind stolz, Ihr Wegbegleiter sein zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam die Ausbildungszeit erleben zu dürfen.“
Für die Veranstaltung wurden fünf verschiedene Stationen für die Auszubildenden eingerichtet. An jeder Station konnten sich die Azubis zu unterschiedlichen Themen austauschen. Die angehenden Pflegefachkräfte beschäftigten sich mit Fragen wie: Warum habe ich den Beruf gewählt? Welche Erwartungen habe ich an die Ausbildung und an meine Lehrkräfte? Auch der Bezug zwischen dem Pflegeberuf und Glauben wurde unter den Azubis diskutiert. Hier stand ihnen Pater Kilian Röhl vom Kloster Gerleve unterstützend zur Seite. Dieser hielt auch den anschließenden Wortgottesdienst am Kloster Gerleve. Den spannenden Tag konnten die Teilnehmenden am Fingerfood-Buffet ausklingen lassen. „Es war eine erfolgreiche Premiere, die wir nächstes Jahr mit den neuen Auszubildenden fortsetzen wollen“, resümierte Mareike Grosser.